Fördermittel Ukraine

Foto: pixabay

Handout “Fördermittel” der Netzwerkstelle Städtepartnerschaften

Ein Überblick über einige Fördermittel für kommunale Partnerschaften mit der Ukraine
–> zum Handout


Landesregierung NRW |
Neues Förderprogramm für Wiederaufbauprojekte zwischen Nordrhein-Westfalen und Dnipropetrowsk

Europaminister Nathanael Liminski hat den Startschuss für das Förderprogramm „Wiederaufbauprojekte NRW-Dnipropetrowsk (Ukraine) gegeben.
Es ist ein weiterer Baustein in der Regionalpartnerschaft, die NRW seit Februar 2023 mit der ukrainischen Oblast verbindet und richtet sich an Kommunen, Hochschulen, Vereine, Kultureinrichtungen und weitere zivilgesellschaftliche Akteure aus NRW.
–> zur Website
–> zum Förderprogramm


Förderaufruf: Diaspora2030 | Ehrenamt

Diaspora2030 ist die Website der deutschen Entwicklungszusammenarbeit für entwicklungspolitisch engagierte Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland. Wenn auch Sie mit Ihrer Expertise und Ihrer Erfahrung Veränderungen anstoßen und sich für eine lebenswerte Zukunft der Menschen in unseren Partnerländern einsetzen möchten, dann sind Sie hier genau richtig.
–> zur Website


Kultur hilft Kultur

Das Patenschaftsprogramm vernetzt in NRW ansässige Künstler*innen mit Kulturschaffenden, die aufgrund des russischen Angrifsskriegs gegen die Ukraine
nach NRW geflohen sind.
–> zur Website

Anzeigenportal Angebote & Gesuche

Angebote & Gesuche können hier geschaltet und eingesehen werden
–> zum Anzeigenportal


SKEW | Kleinprojektefonds Kommunale Entwicklungspolitik

Deutsch-ukrainische Partnerschaftsvorhaben

Bezuschusst werden Vorhaben zur Strategieentwicklung, Qualifizierung, Informationsarbeit, Vernetzung und Begegnung, die sich der Kommunalen Entwicklungspolitik zuordnen lassen. Die Zuwendung des Kleinprojektefonds beträgt pro Projekt zwischen 1.000 und 20.000 Euro. Für Süd-Nord/ Nord-Süd-Begegnungen sowie kleine Partnerschaftsprojekte können bis zu 50.000 Euro beantragt werden. Mit der Zuwendung können Strukturen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit aufgebaut, etabliert und gefestigt oder kleinere Vorhaben mit entwicklungspolitischen Bezug innerhalb der Partnerschaft geplant und umgesetzt werden. Weiterhin kann mit der Zuwendung die Vernetzung der Akteure unterstützt und eine nachhaltige Entwicklung gefördert werden.

Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt hat im Rahmen des finanziellen Förderinstruments “Kleinprojektefonds kommunale Entwicklungspolitik” ein auf die aktuelle Situation zugeschnittenes Antragsformular erstellt. Dieses Formular dient ausschließlich der Beantragung von Projekten mit Bezug auf die deutsch-ukrainischen Kommunalbeziehungen.
Zur Website –>

© Engagement Global gGmbH

ENGAGEMENT GLOBAL | SKEW – Servicestelle Kommunen in der Einen Welt

Hilfen bei der Erstellung eines guten und förderfähigen Antrags

Fundierte Beratung, Vernetzung und Förderung für Kommunen – ein Rundum-Paket für kommunale Nachhaltigkeit und globale Verantwortung
Zur Website –>


Über uns

Die Festigung der Städtepartnerschaften in Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit Kommunen und Zivilgesellschaft steht im Mittelpunkt unseres Projekts.

Mehr über uns

Kontakt

Auslandsgesellschaft.de
Steinstr. 48
44147 Dortmund

becker@auslandsgesellschaft.de

+49 (0)231 838 00 46

ImpressumDatenschutz