Fördermittel Jugend

Foto: pixabay


Förderaufruf: Unterstützung für junge Menschen aus der Ukraine

Das Europäische Jugendwerk (European Youth Foundation, EYF) des Europarats fördert die Unterstützung junger Menschen in und aus der Ukraine vor dem Hintergrund des Krieges.
Gefördert werden Pilotprojekte, die junge ukrainische Menschen adressieren, unterstützen und einbeziehen, u.a. durch Lernunterstützung, Kompetenzentwicklung, Workshops, Informationen, Beratung und Forschung.
Die Antragstellung ist durchgängig bis zum 31. Oktober 2023 möglich.

–> zur Website

Foto: pixabay

Auszubildende USA & Kanada

Auslandsaufenthalte während der Berufsausbildung sind karrierefördernd und persönlich bereichernd – trotzdem gibt es nur wenige Angebote. Deshalb ermöglichen wir mit unserem Stipendienprogramm „Azubis USA & Canada“ Praktika und College-Besuche von Auszubildenden in den USA und Kanada.
Bewerbungsfrist ist der 30. November 2023.

–> zur Website

Foto: pixabay

Förderaufruf|
Landesregierung NRW fördert Schülerbetriebspraktika im europäischen Ausland

Die Landesregierung unterstützt Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen bei der Durchführung von Schülerbetriebspraktika in Ländern des Europarates. Das Projekt ist von Europaminister und Chef der Staatskanzlei Nathanael Liminski in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung gestartet worden und richtet sich insbesondere auch an finanziell schwächer gestellte Schülerinnen und Schüler.
Bewerbungsfrist: 31. Oktober 2023

–> zur Website


Ausschreibung der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke: Gestalte Deine Stadt!
| Jugendpartizipation auf kommunaler Ebene stärken

Gemeinsam bewerben können sich deutsche und türkische Städte und Kommunen, die über einen Partnerschafts- oder Freundschaftsvertrag verbunden sind, sowie Organisationen, die daran interessiert sind, eine Städtefreundschaft aufzubauen. Der Antrag muss von einer Körperschaft des öffentlichen Rechts oder gemeinnützigen Körperschaften des privaten Rechts mit Sitz in Deutschland eingereicht werden.
Bewerbungsfrist : 01. März 2024 

–> zur Website


Förderung für Austausche | Förderkreis Deutsch-Niederländisches Jugendwerk e.V.

Das deutsch-niederländische Jugendwerk wird unter anderem durch Spenden und seit 2020 auch durch eine Förderung des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen finanziert. 
Förderung: laufend

–> zur Website

Foto: pixabay

Fördermittel für
deutsch-britische Schul- und Jugendbegegnungen

Die UK-German Connection hat das überarbeitete Förderangebot zur Antragstellung geöffnet.
Grund-, Förder- und Sekundarschulen, berufsbildende Schulen und Jugendgruppen* können Anträge für die verschiedene Förderprogramme stellen.

–> zur Website

Foto: pixabay

Förderaufruf:
Deutsch-Französisches Jugendprojekt

Unter dem Titel “Unser Europa, unsere Zukunft” fördert das Deutsch-Französische Jugendwerk Jugendbegegnungen und Fortbildungen für Fachkräfte des internationalen Jugendaustauschs.
Antragsfrist: 31.10.2023

–> zur Website

Foto: pixabay

Kleine Projektförderung | Deutsch-Türkische Jugendbrücke

Die Deutsch-Türkische Jugendbrücke fördert kleinere deutsch-türkische Austausch- und Begegnungsprojekte unkompliziert und flexibel mit bis zu 5.000 Euro. Gefördert werden Kooperationsprojekte deutscher und türkischer Organisationen. Voraussetzung für die Förderung ist, dass junge Menschen (14-30 Jahre) oder Lehr- und Fachkräfte aus beiden Ländern in den Austausch gebracht werden – schulisch oder außerschulisch, physisch oder digital. Die Kleine Projektförderung kann für die Teil- oder Vollfinanzierung von Personal- oder Sachmitteln genutzt werden.
Zur Website –>


Jugendpartizipationsprojekte | Erasmus+ Jugend

Förderformat zur Stärkung, Förderung und Unterstützung der Partizipation junger Menschen an der Zivilgesellschaft und am demokratischen Leben in Europa.
Mit diesem Format werden lokale, regionale, nationale und transnationale Projekte mit europäischer Dimension gefördert.
Derzeit keine Anträge möglich.

–> zur Website


Erasmus+ Berufsbildung

Für Azubis und Berufsschüler/-innen: Erasmus+ Mobilität macht’s möglich! Das Programm Erasmus+ bietet jungen Menschen in der Erstausbildung die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum in Europa zu absolvieren.  
Die Europäische Union macht mit Erasmus+ Auslandsaufenthalte für verschiedene Zielgruppen möglich. Das Programm unterstützt Menschen in Europa dabei, interkulturelle Kompetenzen zu erwerben und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Stärker in den Fokus gerückt sind benachteiligte Menschen: Ihnen soll der Zugang zum Programm erleichtert werden. Erasmus+ will allen Menschen, unabhängig vom Alter, sozialem oder wirtschaftlichem Hintergrund, die gleichen Chancen bieten.
Erasmus+ unterstützt insbesondere die Vernetzung und Internationalisierung. Die Länder, die am Programm teilnehmen, können Erasmus+ nutzen, um im Bereich Bildung zusammen zu arbeiten, sich auszutauschen und ihre Bildungssysteme zu modernisieren. 
Zur Webseite –> 
Unterstützung und Beratung bietet die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB)
Zur Webseite–>


TANDEM
Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch

Die Koordinierungszentren Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem fördern die gegenseitige Annäherung und die Entwicklung freundschaftlicher Beziehungen zwischen jungen Menschen aus Deutschland und Tschechien.

Die Koordinierungszentren beraten und unterstützen staatliche und nichtstaatliche Institutionen und Organisationen in beiden Ländern bei der Durchführung und Intensivierung des deutsch-tschechischen Jugendaustausches und der internationalen Zusammenarbeit im Bereich der Jugendarbeit. Wir sind die zentralen Fachstellen der Bundesrepublik Deutschland und der Tschechischen Republik für den Jugend- und Schüleraustausch zwischen den beiden Staaten. Im Zentrum der Arbeit steht die Begegnung junger Menschen.
Zur Webseite –> 


ConAct
Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch

Der Name von ConAct ist Programm: ConAct – Gemeinsam Handeln

  • im Feld der deutsch-israelischen Jugendkontakte
  • mit den verschiedenen Generationen, die an ihrer Entwicklung mitgewirkt haben
  • mit den deutschen Partnern und Interessierten
  • mit den israelischen Freund*innen

ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch arbeitet bundesweit als Service-Zentrum für die Jugendkontakte zwischen Deutschland und Israel. ConAct unterstützt bei der inhaltlichen und organisatorischen Verwirklichung deutsch-israelischer Jugendbegegnungen und Fachkräfteprogramme und richtet Fachveranstaltungen zur Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes aus. Das im Oktober 2001 offiziell eröffnete Koordinierungszentrum fördert jedes Jahr rund 300 Projekte der außerschulischen Bildungs- und Austauscharbeit. Im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verwaltet ConAct die Fördermittel für den deutsch-israelischen Jugendaustausch und setzt Projekte zum Aufbau eines Deutsch-Israelischen Jugendwerks um.

Das ConAct-Team steht für Fragen aller Art im Bereich des deutsch-israelischen Jugendaustausches, des Fachkräfteaustausches im Feld der Jugendhilfe sowie zu anderweitigen Jugendkontakten zwischen beiden Ländern zur Verfügung.
Zur Webseite –> 

© ConAct

Über uns

Die Festigung der Städtepartnerschaften in Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit Kommunen und Zivilgesellschaft steht im Mittelpunkt unseres Projekts.

Mehr über uns

Kontakt

Auslandsgesellschaft.de
Steinstr. 48
44147 Dortmund

becker@auslandsgesellschaft.de

+49 (0)231 838 00 46

ImpressumDatenschutz

%d Bloggern gefällt das: