Mittwoch, 08. November 2023 | 10:00 – 16:00 Uhr
“Kommunale Außenpolitik im Kontext der Ukraine-Hilfe”
Die Auslandsgesellschaft.de e.V. Dortmund lädt gemeinsam mit der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen am Mittwoch, 8. November 2023 in die Staatskanzlei NRW in Düsseldorf zu einer Konferenz zum Thema „Kommunale Außenpolitik im Kontext der Ukraine-Hilfe“ ein.
Seit Anfang 2023 bietet im Rahmen des von der Staatskanzlei NRW geförderten Projekts „Reallabor Kommunaler Aufbaupartnerschaften NRW – Ukraine“ die Netzwerkstelle Städtepartnerschaften der Auslandsgesellschaft.de e.V. eine Begleitung für NRW-ukrainische Partnerschaften an.
Die Konferenz ist Teil des Projekts und richtet sich an NRW- Kommunen und Kreise mit ukrainischer Partnerschaft bzw. Interesse an einer solchen sowie an Multiplikatoren.
Ziel der Veranstaltung ist der inhaltliche Austausch und die Vernetzung. Themen sind u.a. die Zusammenarbeit der verschiedenen politischen Ebenen in der Ukraine-Hilfe sowie die Rolle von Kommunen, kommunalen Unternehmen, Zivilgesellschaft und Privatwirtschaft beim Wiederaufbau der Ukraine.
Das Land Nordrhein-Westfalen engagiert sich stark in der Ukraine-Hilfe und unterhält seit Februar 2023 eine Regionalpartnerschaft mit der ukrainischen Oblast Dnipropetrowsk.
Weitere Informationen: https://staedtepartnerschaftennrw.org/reallabor-ukraine-veranstaltungen
Anmeldung per Email bei Dagmar Becker unter becker@auslandsgesellschaft.de erbeten.
Ihre Rückfragen richten Sie bitte an die Referentin der Netzwerkstelle Städtepartnerschaften Beate Brockmann | 0231 83800 36 | brockmann@auslandsgesellschaft.de .
Über uns
Die Festigung der Städtepartnerschaften in Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit Kommunen und Zivilgesellschaft steht im Mittelpunkt unseres Projekts.